Breadcrumbs

Der CBRN-Erkundungskraftwagen ist eine Komponente des GABC-Zuges und wird zum Aufspüren und Identifizieren von radioaktiven und chemischen Stoffen eingesetzt.

Das Fahrzeug wird nicht nur in der Großgemeinde Korbach eingesetzt sondern ist für den gesamten Landkreis zuständig.

Vorwiegend kommt das Fahrzeug zum Messen der Schadstoffbelastung von Brandrauch oder bei ausströmenden Gasen zum Einsatz.

Der CBRN-Erkundungskraftwagen transportiert unter anderem zwei Atemschutzgeräte, zwei Ersatzflaschen für die Atemschutzgeräte, zwei Chemikalienschutzanzüge, zwei Kontaminations-Schutzanzüge (Strahlenschutz) sowie ein Photoionisationsdetektor (PID) ein Ionen-Mobilitäts-Spektrometer und ein radiologisches Messgerät (FH40G). Weiterhin ist ein PC-System verbaut um die Messergebnisse auswerten und dokumentieren zu können.

Florian Korbach 6/72 Erkunder (Bund)

Organisation: Feuerwehr Korbach

Beschreibung