H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Korbach, Heerstraße
Datum 07.05.2021
Einsatzleiter Holger Figge (stv. Wehrführer)

Zur mittlerweile sechsten Unterstützung des Rettungsdienstes in einem Zeitraum von 4 Wochen, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Korbach mit dem Alarmstichwort "H 1 -  DLA(K) für Rettungsdienst" um 21.50 Uhr in die Heerstraße im Herzen von Korbach gerufen.

Da aber jeder Einsatz, auch bei demselben Alarmierungsstichwort, speziell und eigenständig bewertet werden muss, kann auch hier nicht von einem "Routineablauf" gesprochen werden.

Im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses befand sich eine Bewohnerin in einer akuten medizinischen Notlage.

Der bereits anwesende Notarzt und das Personal des Rettungsdienstes entschieden relativ zeitnah, die Feuerwehr Korbach mit ihren technischen Möglichkeiten zur Unterstützung hinzu zu ziehen.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar ersichtlich, wo die Symptome der jungen Frau herrührten.

Da der Zeitfaktor dann schließlich eine entscheidende Rolle spielte, und der vorhandene Treppenraum in dem Mehrfamilienhaus ein relativ großes Hindernis beim patientengerechten Transport darstellte, war die Drehleiter mit ihrer Krankentragenhalterung eine schnelle und durchaus sinnvolle Entscheidung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein ausreichend großes Fenster an der Hausfront zur Straßenseite als "Übergabeort" final festgelegt.

Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte postierten sich die Fahrzeuge des Rettungsdienstes so auf der viel befahrenen "Heerstraßenkreuzung", dass das DLA(K)-Großfahrzeug auf einer dadurch abgesperrten Fahrbahnseite problemlos aufgestellt werden konnte.

Nach der Vorbereitung der Patientin, wurde diese von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und zeitnah an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.