F 2 Brandgeruch

Einsatzort Details

Korbach, Grabenstraße
Datum 12.02.2017
Alarmierungszeit 01:00 Uhr
Einsatzende 02:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzleiter Andre Casper (stv. Wehrführer)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Polizei
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Angebranntes Essen in einem Fachwerkhaus in der Grabenstraße hat am frühen Sonntagmorgen einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausgelöst. Die Mieterin wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung vorsorglich von den Rettungssanitätern untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
      Ein Bewohner des Hauses wählte gegen kurz vor 01:00 Uhr den Notruf, weil er Brandgeruch wahrnahm. Als wenig später die alarmierte Feuerwehr eintraf und an der Wohnungstür klopften und klingelten, öffnete niemand. Bevor sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung mit speziellen Werkzeug verschafften, konnte die Mieterin durch klopfen an der Terrassentür geweckt werden, die daraufhin der Feuerwehr die Tür öffnete.
       
      In der Küche fanden die Feuerwehrleute verbrannte Kartoffeln, die für die Rauchentwicklung und den Brandgeruch verantwortlich waren. Die Einsatzkräfte schalteten den Herd aus und lüfteten die Wohnräume. Die Besatzung eines Rettungswagens untersuchten die Mieterin wegen dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation.
       
      Alle Mieter, die vorsorglich Ihre Wohnungen verlassen hatten, konnten nach Ende der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
      Go to top