F 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatzort Details

Korbach, Frankenberger Landstraße
Datum 26.06.2022
Alarmierungszeit 20:41 Uhr
Einsatzende 21:10 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Polizei

      Einsatzbericht

      Eine tiefschwarze Rauchwolke und beißender Brandgeruch im Bereich eines Reifenhandels in der Frankenberger Landstraße waren Auslöser eines Notrufes, der am Sonntagabend gegen 20.40 Uhr bei der Leitstelle Waldeck-Frankenberg einging.

      Sofort wurde der Löschzug der Kernstadtwehr alarmiert, planmäßig rückte auch ein Rettungswagen zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort stelle sich heraus, dass die Rauchentwicklung glücklicherweise nicht den Reifenhandel betraf, sondern auf den dahinter liegenden Grundstücken zu erkennen war. Die Einsatzfahrzeuge wurden somit in die Wildunger Landstraße umgeleitet.

      Die weitere Erkundung ergab schnell eine Entwarnung. Ein Anwohner hatte Weise vermutlich Abfall in größerer Menge in einer Metalltonne verbrannt. Die Kunststoffe sorgten für den schwarzen Rauch und den starken Brandgeruch.

      Ein Eingreifen für die Feuerwehr war nicht notwendig.

       
      Go to top