F 2 Wohnhausbrand - Nachforderung Drehleiter

Thalitter, Immighäuser Str.
Datum 05.12.2022
Einsatzleiter Marco Amert (GBI Vöhl)

Feuerwehr Vöhl
        Feuerwehr Vöhl-Dorfitter
          Feuerwehr Vöhl-Thalitter
            Feuerwehr Vöhl-Marienhagen
              Feuerwehr Vöhl-Herzhausen

Ein Wohnungsbrand, welcher auf den Dachstuhl übergriff, rief neben den Feuerwehren aus der Gemeinde Vöhl auch die Korbacher Einsatzkräfte auf den Plan.

Da bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte Flammen aus der Dachhaut schlugen, wurde die Feuerwehr Korbach mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Gerätewagen Atemschutz nach alarmiert.

Die Löscharbeiten stellten die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen.

Da auf der Dachfläche eine PV Anlage aufgebaut war, musste diese erst durch Energie Waldeck - Frankenberg Spannungsfrei geschaltet werden.

Nun konnte man über die Drehleiter und über Steckleiter die Dachhaut öffnen und eine effektive Brandbekämpfung einleiten. Im Gebäude wurden Zimmerdecken geöffnet um an

Glutnester heranzukommen und diese ablöschen zu können.

Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.