Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Korbach besteht derzeit aus ~100 freiwilligen Mitgliedern, die ihren Dienst an 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche und an 365 Tagen im Jahr freiwillig verrichten.

Im "richtigen" Leben arbeiten die Kameraden und Kameradinnen in den verschiedensten Berufen. Tag und Nacht sind sie durch Funkmeldeempfänger erreichbar und fahren bei einem Alarm zum Stützpunkt am Südring um von dort aus auszurücken.

Die Feuerwehr Korbach und aller Ortsteile wird durch den Stadtbrandinspektor Carsten Vahland und seinen beiden Stellvertreten Sascha Franken und Arno Zenke geführt.

Jeder einzelnen Wehr steht ein Wehrführer und dessen Stellvertreter vor.

In der Kreis- und Hansestadt Korbach lenkt Andre Casper als Wehrführer mt seinen beiden Stellvertretern Steffen Bricher und Joshua Sude die Geschicke der Wehr.

Wehrfuehrung

Um das breite Arbeits-/ und Einsatzspektrum abdecken zu können, gibt es in der Feuerwehr Korbach mehrere Alarmgruppen.

Die Besetzung der Alarmgruppen erfolgt im zweiwöchigem Wechsel
So ist Sichergestellt das immer ausreichend Kräfte, je nach Alarmstichwort in Gruppen- oder Zugstärke (Vollalarm) alarmiert werden, sowie dass das Einsatzaufkommen auf alle Kameraden verteilt ist.

Darüber hinaus gibt es noch einige "Sonderalarmierungen".
Speziell für die Sonderfahrzeuge, wie z.B. Drehleiter oder GW-G, da hier eine spezielle Ausbildung erforderlich ist. Dies Personal wird unabhängig von den beiden Zügen alarmiert.

Nach den Umzug in den Südring im Jahr 2004, wurde der GABC Zug des Landkreises in die Feuerwehr Korbach integriert.
Das bedeutet, dass der Gefahrgutzug zwar weiterhin dem Landkreis "unterstellt" ist und z.B. die Fahrzeugbeschaffung in Verantwortung des Kreises liegt, aber die Einsatzkräfte Teil der Feuerwehr Korbach sind. Auswirkung auf die überregionale Zuständigkeit des Zuges hat dies ebenfalls nicht.
Der Zug wird von Steffen Bricher und dessen Stellvertreter Burkhard Behle geführt.

Es gibt innerhalb des Gefahrgutzuges eine Aufteilung in kleinere Teileinheiten da auch hier das Aufgabenspektum sehr breit gefächert ist und teilweise sehr spezielles Fachwissen notwendig ist.