H Gas 1 Gasgeruch

Einsatzort Details

Vöhl, Im Gründchen
Datum 25.06.2026
Alarmierungszeit 08:11 Uhr
Einsatzende 11:15 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzleiter Marco Amert (GBI Vöhl)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Polizei
      Feuerwehr Vöhl
        Feuerwehr Vöhl-Thalitter
          Feuerwehr Vöhl-Basdorf

            Einsatzbericht

            Zu einem Gasalarm wurde neben der Messgruppe, auch Feuerwehren der Gemeinde Vöhl am Donnerstagmorgen, 25. Juni, an die Vöhler Henkelschule alarmiert.

            Der Hausmeister der Schule bemerkte einen chemischen Geruch im Gebäude.

            Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte ein „auffälliger Geruch“ festgestellt werden und die Messgeräte "schlugen" ebenfalls an. Unter Atemschutz erkundeten Einsatzkräfte die Schule und wurden sie schließlich in der Abwasserleitung in einem Versorgungsschacht fündig.

            Als Ursache wurde ein chemisches Reinigungsmittel, welches in die Rohrleitungen gelangt ist und dort wegen des heißen Wetters die Gerüche entwickelt habe, vermutet.

            Die Feuerwehr brachte Lüfter im Gebäude in Stellung und spülte die Rohre mit viel Wasser aus dem Hydranten und aus den Löschfahrzeugen durch.

            Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

             
            Go to top