F 1 Schwelbrand in Hütte

Datum 20.05.2018

Feuerwehr Korbach - Helmscheid
    Feuerwehr Twistetal-Berndorf

Zu einem zweiten Brandeinsatz nach dem 07.05.2018 an der gleichen Örtlichkeit, wurden die Kameradinnen und Kameraden gegen 19.03 Uhr von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

Mit dem Alarmstichwort F 1 - Schwelbrand an Hütte, wurden die Einsatzkräfte in den Bereich Helmscheid beordert.
      Da zunächst nicht genau fest stand, um welche Hütte und welchen Einsatzort es sich genau handelt, fuhren die beiden ausrückenden Fahrzeuge von Korbach "getrennte Wege".
      Der ELW 1 folgte den Koordinaten der Leitstelle; diese führten in den Ortsbereich nach Helmscheid. Das StLF 20-25 machte sich sogleich auf dem Weg an die letztmalige Einsatzstelle, die Grill- und Schutzhütte auf dem Bergrücken zwischen Helmscheid und Flechtdorf.

Da im Ortsbereich von Helmscheid zunächst keine Feststellungen zu ermitteln waren, und auch die mitalarmierte Feuerwehr aus Twistetal-Berndorf den Weg zur Schutzhütte einschlug, wurde schnell der eigentliche Einsatzort deutlich.
      Am Einsatzort angekommen, zeigte sich tatsächlich, dass die bis auf die Grundmauern niedergebrannte Hütte (Einsatz vom 07.05.2018) im Bereich der auf dem Boden liegenden Dachbalken wieder zu schwelen angefangen hatte.
      Die ersteintreffende Feuerwehr aus Helmscheid konnte hier mit ihrem TSF-W und dem 500 Liter Wassertank dem schwelenden Holz ein "schnelles Ende" bereiten.

Im Nachgang kontrollierten die Kameraden aus Berndorf, die mit ihrem neuen StLF 20-25 vor Ort waren, mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle auf evtl. noch weitere Glutnester in und um die Holzbalken und -bretter.

Die Kameraden und Kameradinnen der Kernstadtwehr traten daraufhin gegen 19.30 Uhr wieder die Heimreise an und stellten gegen 20.00 Uhr die Einsatzbereitschaft für Mannschaft und Gerät wieder her.