F 1 brennt Elektrogerät

Korbach, Am Obermarkt
Datum 29.06.2018
Einsatzleiter Steffen Bricher (stv. Wehrführer)

Noch während der Bestätigung, dass es sich um einen technischen Defekt der Brandmeldeanlage handelte, sowie der Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber, wurde dem Fahrzeugführer des StLF von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg ein weiterer Einsatzort gemeldet:

Da zunächst keine weiteren Einzelheiten zu dem gemeldeten Einsatz bekannt waren, verlegte des Staffellöschfahrzeug von der Raiffeisenstraße mit Sonderrechten zum Obermarkt in die Korbacher Altstadt.

Schon auf der Anfahrt informierte ein aufmerksamer Bürger über den genauen Einsatzort im Bereich des Uhren- und Glockenturmes auf dem Oberdeck der Parkebene.

Hier angekommen, meldeten sich zwei weitere Passanten, die die "Erstmaßnahmen" bereits an dem Objekt durchgeführt hatten.

Bei der weiteren Erkundung stellte sich dann heraus, das ein nicht mehr identifizierbares, elektrisches Gerät, in etwa der Größe einer Handbohrmaschine oder eines Küchengerätes im Fundamentbereich des Glockenturmes gebrannt hatte.

Die zwei Passanten hatten dieses mit Hilfe mehrere Wasserflaschen und eines alten Kleidungsstückes bereits "gelöscht", sodass die Kameraden der Feuerwehr nicht mehr aktiv einzugreifen brauchten.

Mit der Wärmebildkamera wurde dann jedoch nochmals die "Gefahrlosigkeit" der Überreste des elektrischen Gerätes festgestellt.

Nachdem sich die zwischenzeitlich eintreffende Polizeistreife ebenfalls ein Bild der Einsatzstelle gemacht hatte, entfernten die Einsatzkräfte die Überreste des Gerätes, und stellten nach gut 1 Stunde und zwei Einsatzorten im Stützpunkt die Einsatzbereitschaft von Fahrzeug und Einsatzmitteln wieder her.