H Klemm 1 Y Verkehrsunfall

Korbach, L 3083
Datum 09.01.2019
Einsatzführer Andre Casper (Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (stv. SBI Korbach)

Feuerwehr Korbach - Meineringhausen
          Feuerwehr Korbach - Strothe

Eingeschlossen aber nicht eingeklemmt wurde der Fahrer eines Audi A 3 am frühen Morgen bei einem Alleinunfall im Strother Wald.

Vermutlich aufgrund der winterlichen Strassenverhältnisse verlor der junge Mann ausgangs einer langgezogenen Rechtkurve die Kontrolle über sein Fahrzeug.
            Anschließend rutschte das Fahrzeug in den Straßengraben, traf einige Bäume und kam rund 5 m abseits der Straße zu stehen.

Der Fahrer konnte sich zwar nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien, wählte aber noch selbst den Notruf.
            Da er über Schmerzen im Rücken klagte, wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alamriert. Da der genaue Einsatzort nicht eindeutig war, wurde neben der Feuerwehr Korbach, auch die Ortswehren Meineringhausen und Strothe alarmiert.

Nach der ersten Erkundung und Absprache entschied man sich den Fahrer schonend aus dem Fahrzeug zu befreien, dazu wurde das Dach nach vorne abgeklappt.

Der Fahrer wurde danach mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben und ins Korbacher Krankenhaus eingeliefert.