H 1 DLK RD Unterstützung Rettungsdienst

Höringhausen, Brinker Weg
Datum 11.04.2021

Feuerwehr Waldeck-Höringhausen

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 13.35 Uhr in den Brinker Weg nach Waldeck-Höringhausen gerufen.

Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses kam es bei einer 39-jährigen Patientin zu einer schmerzhaften Discushernie mit einhergehender, starker Bewegungseinschränkung.

Da auch nach der Erstbehandlung durch das Rettungsdienstpersonal keine Linderungen der Symptone eintraten, und die räumliche Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Haus einen gefahr- und schmerzfreien Transport der Patientin hierüber nicht zuließen, entschied sich der Rettungsdienst für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren spezieller Krankentragenhalterung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein eingezogener Balkon an der Hausrückseite als "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung der Patientin, wurde diese von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den am Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Aufgrund der guten Organisation und der hervorragenden Absprache aller Kräfte untereinander, konnte die Patienten kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen der Promedica aus Waldeck-Sachsenhausen in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden.

Unser Dank gilt selbstverständlich auch den eingesetzten Kräften der Feuerwehr Höringhausen, die uns bei der Umlagerung der Patienten tatkräftig unterstützten.

Gegen 13.45 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wiederhergestellt.