H 1 DLK RD

Goddelsheim, Immighäuser Str.
Datum 25.07.2021

Notarzt

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte in die Immighäuser Straße in Goddelsheim gerufen.

Im Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses kam es bei einem Patienten zu einem "internistischem Notfall".

Da die räumliche Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Haus einen gefahr- und schmerzfreien Transport des Patienten hierüber nicht zuließ, entschied sich der Arzt für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren spezieller Krankentragenhalterung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde der "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung des Patienten, wurde dieser von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den am Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Kurze Zeit später konnte der Patient mit dem Rettungstransportwagen des DRK ins Krankenhaus verlegt werden.

Gegen 07.30 Uhr war dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wiederhergestellt.