H 1 Tragehilfe RD

Korbach, Otto-Nord-Str.
Datum 12.01.2022
Einsatzleiter Holger Figge (stv. Wehrführer)

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Tragehilfe / Unterstützung des Rettungsdienstes" in der Otto-Nord-Straße im Korbacher Nord-Osten, wurden die Einsatzkräfte des Hilfeleistungszuges in den Mittagsstunden des 12. Januar alarmiert.

Da zunächst nur wenige Informationen über den Einsatz von Seiten der Leitstelle vorlagen, besetzten die Einsatzkräfte im Stützpunkt zunächst das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und den ELW 1 als Führungskomponente, sowie in Bereitschaft die Drehleiter DLA(K) 23/12, um sich unmittelbar danach zu der angegebenen Adresse in der Otto-Nord-Straße in Bewegung setzen zu können.

Auf Nachfrage bei der Leitstelle, wurden die Kräfte jedoch ausschließlich zur Tragehilfe benötigt. Somit konnte die DLA(K) im Stützpunkt verbleiben.

Da der Rettungsdienst des Roten Kreuzes und der Notarzt bereits an der Einsatzstelle waren, konnte die Erkundung und die Absprache des Transportweges für den Patienten unmittelbar erfolgen.

Bei dem Wohnhaus handelte es sich um eine Mehrfamilienwohnhaus.

Die Wohnung des Patienten lag im ausgebauten Kellergeschoss.

Da der Gesundheitszustand des männlichen Patienten, sowie ein normaler und schonender Transport durch die anwesenden Sanitäter nicht alleine bewerkstelligt werden konnte, entschloss man sich, die Feuerwehr als technisch versiertes Team zur Tragehilfe hinzu zu ziehen.

Mit Hilfe eines sogenannten Tragetuches gelang es den Rettungsdienst- und Feuerwehrkräften nach der Erstversorgung, den Patienten mit vereinten Kräften über den schmalen Wohnungsflur, dem Treppenraum des Mehrfamilienhauses und dem Hauseingangsbereich in den auf der Zugangsstraße wartenden RTW zu verbringen.

Nach ca. 45 Minuten Einsatzdauer konnten die Kräfte im heimischen Stützpunkt wieder die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät herstellen und dieses anschließend der Leitstelle mitteilen.