H 1 Y Türöffnung

Korbach, Am Kniep
Datum 17.05.2022

Notarzt

Zu einer Türöffnung nach einem vermuteten medizinischen Notfall, mussten neben dem Rettungsdienst und der Polizei, die Kameraden und Kameradinnen des Hilfeleistungszuges der Feuerwehr Korbach gegen 4.15 Uhr in die Straße "Am Kniep" ausrücken.

Die das Haus bewohnende Seniorin hatte über ein Hausnotrufsystem die "Rettungskette in Gang" gesetzt.

Da sie im Nachgang telefonisch nicht mehr erreichbar war, und in der Erstphase auch kein Schlüsselberechtigter erreicht werden konnte, forderte der schon vor Ort anwesende Rettungsdienst die Feuerwehr Korbach mit seinen technischen Möglichkeiten nach.

Während der Erkundung rund um das Gebäude, erreichte die Rettungskräfte jedoch die Nachricht, dass die Polizei eine nahe Verwandtschaft der Patientin erreicht habe, und diese sich nun mit dem Hausschlüssel auf den Weg mache.

Nach der nun möglichen Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurden die Kräfte der Feuerwehr anschließend noch zur patientenschonenden Tragehilfe herangezogen.

Die Kameraden des Hilfeleistungszuges konnten nach ca. 60 Minuten die Einsatzstelle wieder in Richtung Stützpunkt verlassen, und stellten dort die Einsatzbereitschaft wieder her.