H 1 Y Türöffnung

Korbach, Briloner Landstraße
Datum 20.05.2022

Zu einer zweiten Türöffnung in dieser Woche nach einem vermuteten medizinischen Notfall, mussten neben dem Rettungsdienst, die Kameraden und Kameradinnen des Hilfeleistungszuges der Feuerwehr Korbach gegen 10.50 Uhr in die "Briloner Landstraße" ausrücken.

Die in einem Mehrfamilienhaus wohnende Seniorin hatte über ein Hausnotrufsystem die "Rettungskette in Gang" gesetzt.

Da sie im Nachgang telefonisch nicht mehr erreichbar war, und in der Erstphase auch kein Schlüsselberechtigter erreicht werden konnte, forderte der schon vor Ort anwesende Rettungsdienst die Feuerwehr Korbach mit seinen technischen Möglichkeiten nach.

Durch die Straßenbaumaßnahmen in der Briloner Landstraße gestaltete sich die Anfahrt für die Feuerwehrkräfte etwas schwierig.

Direkt nach der Ankunft am Einsatzort, und noch während der Ersterkundung, erreichte die Rettungskräfte jedoch die Nachricht, dass ein Vertreter der Hauseigentümerschaft mit dem Wohnungsschlüssel auf dem Weg zum Einsatzort sei.

Nach wenigen Augenblicken konnte somit ohne Werkzeugeinsatz und ohne Beschädigungen die Erstversorgung durch den Rettungsdienst eingeleitet werden.

Die Kameraden des Hilfeleistungszuges konnten nach ca. 45 Minuten die Einsatzstelle wieder in Richtung Stützpunkt verlassen, und stellten dort die Einsatzbereitschaft wieder her.