H 1 DLK RD

Korbach, Goethestraße
Datum 12.01.2023
Einsatzleiter Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes, wurden die Einsatzkräfte einer Teileinheit der Feuerwehr Korbach mit dem Alarmstichwort "H 1 - DLK RD " um 08:35 Uhr in die Goethe Straße gerufen.

Aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses musste eine weibliche Patientin möglichst schonend/liegend in den Rettungswagen transportiert werden.

Das bereits anwesende Personal des Rettungsdienstes und der Notarzt entschieden sich relativ zeitnah, die Feuerwehr Korbach mit ihren technischen Möglichkeiten zur Unterstützung hinzuzuziehen, da der Zustand des Patienten und der Weg über das Treppenhaus einen patientengerechten Transport nicht zuließ.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung, sowie dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde der "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung des Patienten, wurde dieser von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und zeitnah an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Gegen 09.20 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.