F 2 Zimmerbrand

Korbach, Marker Breite
Datum 16.11.2023
Einsatzführer Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

ANT Korbach

Um 17.48 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Korbach, sowie das Atemschutznotfallteam zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in der Marker Breite alarmiert.

Zeitgleich mit dem Absetzen des Notrufes hatten die Bewohner eigenständige Löschversuche unternommen.
        Diese zeigten auch Anfangs ihre Wirkung, so dass zunächst eine weitere Brandausbreitung vermieden werden konnte. Dennoch loderten die Flammen weiter auf.
        Beide Bewohner wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut, da der Verdacht auf Rauchgasintoxikation bestand.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen und die Brandbekämpfung einleiteten, kam es zu einer leichten Verpuffung und kompletten Durchzündung im Raum, da in einem Regal auch verschiedene Sprühdosen sowie flüssiger Grillanzünder gelagert waren.

Unter Atemschutz waren zwei Trupps im Innenangriff, so dass die weitere Brandausbreitung vermieden werden konnte. Das Brandgut wurde aus dem Raum entfernt und final im Außenbereich abgelöscht. Der Brandschaden konnte somit auf einen Raum begrenzt werden.
        Die benachbarten Räume waren lediglich von einer Rauchbelastung betroffen. Mit der Wärmebildkamera wurde alle Wandanschlüsse abschließend kontrolliert.

Nach gut eineinhalb Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft im Stützpunkt wieder herstellen.