F 2 Y Rauchentwicklung aus Gebäude

Korbach, Berliner Str.
Datum 30.04.2024
Einsatzleiter Carsten Vahland (stv. SBI Korbach)

Nachbarn bemerkten eine sehr starke Rauchentwicklung und nahmen Brandgeruch wahr und wählten daraufhin den Notruf.

Zusätzlich zum Löschzug der Feuerwehr Korbach und des Atemschutznotfallteams wurde ein RTW sowie der Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert, da sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befanden.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte war die Ursache der Rauchentwicklung schnell ermittelt. Eine mobile Herdplatte wurde vermutlich auf einem nicht geeigneten Untergrund betrieben.

Aufgrund der fehlenden Belüftung schmorrte das komplette Kunststoffgehäuse durch und sorgte für die starke Rauchentwicklung. Nach Trennung von der Stromversorgung wurde das Gerät aus der Wohnung entfernt, ein Schaden am Gebäude konnte vermieden werden.

Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut, die Wohnung selbst wurde gelüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.