F 2 Rauchentwicklung

Korbach, Kirchstraße
Datum 07.04.2017
Einsatzleiter Friedhelm Schmidt (SBI Korbach)

Unter einer Treppe gelagerte Kleidung ist am Freitag aus ungeklärten Gründen in Brand geraten. In dem Gebäude, in dem unter anderem ein Bildungsträger seine Kurse durchführt, hielten sich zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Menschen auf, von denen sich einige über Leitern ins Freie retteten. Eine Person kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Der Löschzug der Korbacher Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude. Die Treppe, unter der die aufbewahrte Kleidung in Flammen geraten war, führt vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Die Holztreppe stellte für die meisten der sich im Gebäude aufhaltenden Personen den einzigen regulären Fluchtweg aus dem Haus dar. Fünf Menschen gelangten am anderen Ende des Gebäudes über eine Leiter sicher ins Freie.

Neben Brandschützern und einer Polizeistreife eilten auch Rettungskräfte in die Korbacher Innenstadt. Nach derzeitigem Stand hatte eine Frau Rauchgase eingeatmet und wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht, ein Mann war bei der Flucht aus dem Gebäude eigenen Angaben zufolge auf der Treppe gestürzt und hatte sich leicht am Bein verletzt.

Die Brandschützer hatten das Feuer unter der Treppe nach wenigen Augenblicken gelöscht. Die Einsatzkräfte brachten anschließend die Kleidung und einige weitere Gegenstände nach draußen, wo sie gründlich abgelöscht wurden. Das Gebäude belüfteten die Einsatzkräfte mit einem Drucklüfter.