H 1 Y Hausnotruf ausgelöst

Korbach, Dalwiger Straße
Datum 22.07.2017
Einsatzdauer -123 Min.

Mit dem Einsatzstichwort H 1 - Y (Hausnotruf ausgelöst), wurden die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungszuges der Einsatzabteilung am Vormittag des 22. Juli gegen 11.10 Uhr von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

Diese hatte über einen externen Betreiber einer Hausnotrufeinrichtung davon Kenntnis erlangt, dass bei einer Seniorin in der Dalwigker Straße die elektronische Notrufeinrichtung "Alarm geschlagen hat".
      Alle Versuche des externen Betreibers, die Bewohnerin oder die bei der Einrichtung hinterlegten Kontaktadressen und Telefonnummern zu erreichen, schlugen fehl, sodass im sofortigen Anschluss die Leitstelle, und damit die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Korbach alarmiert wurden.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort vom Einsatzleiter und dem Zugführer die Erkundung der Einsatzstelle in dem Mehrfamilienhaus aufgenommen.

Die Erstbefragung der Mitbewohner in dem Haus führte jedoch nicht zur Aufklärung des Aufenthaltsortes der Seniorin, sodass davon ausgegangen werden musste, dass ein realer medizinischer Notfall vorlag.
      Da bei der Erkundung des Gebäudes ein geöffnetes Fenster der Wohnung an derGiebelseite festgestellt werden konnte, machten sich die Trupps parallel für eine Türöffnung, sowie für eine Anleiterung mittels Steckleiter bereit.

Ein "glücklicher Umstand" führte jedoch, kurz bevor die Einsatzkräfte mittels Spezialwerkzeug die Wohnungstüre öffnen konnten, dazu, dass mittels eines Schlüssels die Türe aufgeschlossen werden konnte.
      Nachdem diese geöffnet war, machten sich die Einsatzkräfte unter Begleitung der ebenfalls anwesenden Polizei an die Überprüfung der Wohnung.

Die Bewohnerin konnte jedoch nicht angetroffen werden; auch ein medizinischer Notfall lag nicht vor. Das Hausnotrufsystem hatte jedoch einen Notruf abgesetzt, da sich die Bewohnerin nicht vom Gerät abgemeldet hatte, nachdem sie für einen Verwandtenbesuch eine Kurzreise unternommen hatte.

Nach einer guten 3/4-Stunde verließen die Kräfte die Einsatzstelle und stellten im heimischen Stützpunkt ihre Einsatzbereitschaft wieder her.