H ABST Y Person in Steilhang

Einsatzort Details

Vöhl, Campingplatz Fürstental
Datum 22.07.2017
Alarmierungszeit 06:50 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 11 Std. 40 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
Einsatzführer Holger Figge (stv. Wehrführer)
Einsatzleiter Bernd Schenk (SBI Vöhl)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Feuerwehr Vöhl
      Feuerwehr Waldeck-Sachsenhausen

        Einsatzbericht

        Mit dem Einsatzstichwort H Absturz - Y, wurden die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungszuges der Einsatzabteilung am frühen Abend des 22. Juli gegen 18.00 Uhr von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

        Im Bereich des Campingplatzes Fürstental zwischen den Großgemeinden Waldeck und Vöhl, hatten zwei Wanderinnen irrtümlich den falschen Weg eingeschlagen und saßen nun auf einem mit losem Geröll bedeckten Steilhang am Rande des Edersees fest.
        Da das Ausmaß ihrer misslichen Lage und der genaue Ort nicht genau feststanden, wurde zusätzlich zu den Einsatzkräften der Gemeinden Vöhl und Waldeck auch die Feuerwehr Korbach mit ihrem Hilfeleistungszug alarmiert.

        Nachdem sich die Einsatzkräfte ausgerüstet hatten, kam jedoch vom Einsatzleiter vor Ort die Rückmeldung, dass die Feuerwehr Sachsenhausen mit ihrem Höhenrettungssatz ebenfalls auf dem Weg zur Einsatzstelle sei, und die Unterstützung der Korbacher Wehr deshalb nicht mehr notwendig wäre.

         
        Go to top