H 1 Y Menschenrettung über Drehleiter

Korbach, Heerstraße
Datum 05.09.2017
Einsatzführer Steffen Bricher (stv. Wehrführer)
Einsatzleiter Friedhelm Schmidt (SBI Korbach)

Mit dem Einsatzstichwort "H 1 Y Drehleiter wird zur benötigt zur Unterstützung Rettungsdienst" wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Leitstelle alarmiert.

Nach Ankunft und Erkundung, stellte sich heraus, dass ein Patient im 1. Obergeschoss nicht über den herkömmlichen Weg, Treppenraum und Haustüre, zum bereitstehenden RTW gebracht werden konnte.

Stattdessen forderten die Rettungsassistenten die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter an, um den Patienten schonend und stabilisiert über den Rettungskorb mit aufgebauter Krankentragenhalterung zu transportieren.

Auf "festem Boden" angekommen, wurde der Patient gemeinsam mit dem RTW-Personal umgelagert und sicher den weiterbehandelnden Kräften übergeben.

Die Heerstraße blieb in diesem Abschnitt für ca. eine 1/2 Stunde voll geperrt.