H 1 Personenrettung über Drehleiter

Nordenbeck, Immighäuser Str.
Datum 22.08.2018

Mit dem Einsatzstichwort "H1 - Personenrettung über Drehleiter", wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung am Nachmittag des 22. August gegen 14.22 Uhr von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

Nach Ankunft der DLA(K) 23-12 an der Einsatzstelle und der ersten Kontaktaufnahme mit dem bereits anwesenden Rettungsdienstes des DRK, stellte sich nach der weitergehenden Erkundung heraus, dass ein Patient mit einem vermuteten Rückenleiden auf "normalem Wege" nicht in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht werden konnte.
    Da die starken Schmerzen des Patienten, der enge Wohnungsflur, und der Treppenraum zur Wohnung im 1. Obergeschoss, ein fast unüberwindbares Hinderniss darstellten, entschied sich der Notarzt und die RTW-Besatzung die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch zu nehmen.

Diese hat mit der Drehleiter die Möglichkeit, auch "liegende Patienten" mit Hilfe der aufgebauten Krankentragenhalterung auf dem Rettungskorb stabilisiert und schonend aus großen Höhen sicher und unkompliziert auf den "festen Boden" zu transportieren.

Da solche Einsätze immer wieder vorkommen, gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr, gemeinsam mit dem Rettungsdienstpersonal, routiniert und sicher an die zu bewältigende Aufgabe.
    Auf "sicherem Boden" angekommen, wurde der Patient gemeinsam umgelagert und sicher den weiterbehandelden Kräften übergeben.

Nach einer guten 3/4-Stunde verließen die Kräfte die Einsatzstelle und stellten im heimischen Stützpunkt ihre Einsatzbereitschaft wieder her.