F 2 Rauchentwicklung in Wohnung

Korbach, Louis-Peter-Straße
Datum 11.11.2018

Glück hatte dann um kurz vor 6.00 Uhr die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Louis-Peter Str. in Korbach.

Durch einen Rauchwarnmelder waren mehrere Bewohner des Haus wach geworden. In der Wohnung
    aus der der Alarm kam, regte sich aber niemand. Daraufhin alarmierten sie über die Leitstelle die Feuerwehr.
    Diese rückte kurze Zeit später mit einem kompletten Löschzug mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften an.

Da sich kein Mieter in der Erdgeschosswohnung bemerkbar machte, man jedoch eindeutig Brandgeruch wahrnehmen konnte,
    entschlossen sich die Einsatzkräfte gewaltsam mit einem Halligan-Tool Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. Während dessen wurden achtzehn weitere Bewohner des Hauses, darunter auch ein Kleinkind, von einem andere Trupp aus dem Gebäude evakuiert.
    Als die Einsatzkräfte die Wohnungstür geöffnet hatten, stand auch gleich der anscheinend etwas verwirrte Bewohner (er war Gast in der Wohnung) vor Ihnen. Mit einem beherzten Griff zog der Angriffstrupp den jungen Mann aus der total verrauchten Wohnung und brachte ihn ins Freie.

Als Ursache stellte sich heraus, dass der jungen Mann sich wohl Spiegeleier zubereiten wollte und dann anscheinende wieder eingeschlafen ist.
    Die Rauchwarnmelder hatte er komplett überhört.
    Die Feuerwehrleute stellten E-Herd ab, entsorgen die Pfanne und kontrollierten mit einer Wärmebildkamera noch mal das Umfeld des E-Herds. Danach wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Alle Bewohner konnten nach rund 45 Minuten wieder zurück in ihren Wohnungen.

Kaspersky Password Manager
    Erstellen Sie ein sicheres Kennwort für Ihr Konto.