H 1 Y Menschenrettung über Drehleiter

Korbach, Pyritzer Straße
Datum 26.01.2019

Notarzt

Zu einer weiteren Unterstützung des Rettungsdienstes, wurden die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungszuges, einschließlich des Drehleiterfahrzeuges, von der Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.
      Mit dem Alarmstichwort "H 1 Y - Rettung über DLA(K) / Schleifkorbtrage" wurden die Einsatzkräfte um 20.23 Uhr in die Pyritzer Straße in Korbach gerufen.

Am gemeldeten Einsatzort angekommen, stellte sich für die Einsatzleitung heraus, dass es sich um die gleiche Einsatzstelle handelte, die im Oktober des vergangenen Jahres schon einmal von den "Rettern" angefahren wurde.
      Wie damals, kam es auch heute in dem Mehrfamilienhaus bei einem männlichen Patienten zu einem "internistischen Notfall" in einer Dachgeschosswohnung.

Da sein Gesundheitszustand nach einer Reanimation zunächst erst einmal durch die Rettungskräfte stabilisiert werden musste, aber zugleich eine möglichst schnelle Verlegung ins Krankenhaus vom anwesenden Notarzt gefordert wurde, kam auch diesmal wieder die "schnelle Rettung" mittels der sogenannten Schleifkorbtrage über das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zum Zuge.

Der Einsatz der Drehleiter, die für solche Situationen auch sehr gut geeignet ist, wurde aufgrund der baulichen Situation des Hauses, sowie dem kritischen Gesundheitszustand des Mannes frühzeitig als zu aufwendig verworfen.

Dank der guten Organisation und der hervorragenden Absprache aller Kräfte untereinander, konnte der Patient kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen des DRK, und dem Notarzt in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden.

Gegen 21.23 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.