H Abst Y Menschenrettung über Drehleiter

Waldeck-Sachsenhausen, Korbacher Str.
Datum 13.06.2019
Einsatzleiter Bernd Schäfer (stv. SBI Waldeck)

Feuerwehr Waldeck-Sachsenhausen

Mit dem Alarmstichwort "H - Abst. Y - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 08.05 Uhr in die Korbacher Straße in Waldeck-Sachsenhausen gerufen.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Einsatzsituation so dar, dass ein Mitarbeiter der an der evangelischen Kirche tätigen Zimmererfirma im oder vor dem Dachstuhl der Kirche einen medizinischen Notfall erlitten hatte, und von seinen Arbeitskollegen ohne Bewustsein vorgefunden wurde.
          Da sich der Zugang zum Dachstuhl des Kirchenschiff über ein an der Fassade angebautes Arbeitsgerüst befand, hatten die bereits anwesenden Rettungskräfte der Feuerwehr Sachsenhausen und des Promedica-Rettungsdienstes den Patienten schon auf eine Arbeitsplattform des Gerüstes in etwa 10 m Höhe verbracht.

Nach der Erstversorgung unter Reanimationsbedingungen, wurde der Patient mittels Spineboard und Schleifkorbtrage und dem Rettungskorb der Korbacher DLA(K) schonend auf "festen Boden" transportiert, und hier den weiteren Hilfskräften übergeben.

Aufgrund der guten Organisation und der hervorragenden Absprache alle Kräfte untereinander, konnte der Patient kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen der Promedica-Sachsenhausen in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden.

Während der Rettungsarbeiten war die B 485 kurzfristig im Bereich der Einsatzstelle für den übrigen Fahrzeugverkehr komplett gesperrt worden.

Gegen 09.05 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.