H 1 Y Drehleiter wird benötigt

Korbach, Gelsenkirchener Straße
Datum 22.06.2019

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 08.30 Uhr in die Gelsenkirchener Straße in Korbach gerufen.

In dem Mehrfamilienhaus kam es bei einem männlichen Patienten zu einem "muskulärem Notfall" in einer Wohnung des II. Obergeschosses.

Da auch nach der Erstbehandlung durch den anwesenden Notarzt keine Linderungen der Schmerzsymptone eintraten, und die räumliche Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Mehrfamilienhaus einen gefahr- und schmerzfreien Transport des Patienten hierüber nicht zulaßen, entschied sich der Arzt für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren Krankentragenhalterung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung und dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein Fenster zur Straßenseite als "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung des Patienten und der "vorläufigen" Fixierung mittels Vacuum-Matratze auf der Krankentrage, wurde die Person von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die Krankentragenhalterung verbracht, und anschließend sicher und körperschonend an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Aufgrund der guten Organisation und der hervorragenden Absprache alle Kräfte untereinander, konnte der Patient kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen des DRK in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden.

Gegen 09.30 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.