H 1 Y Menschenrettung über Drehleiter

Korbach, Gelsenkirchener Straße
Datum 05.12.2019
Einsatzführer Holger Figge (stv. Wehrführer)

Mit dem Alarmstichwort "H 1 - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 12.45 Uhr in die Gelsenkirchener Straße in Korbach gerufen.

In dem Mehrfamilienhaus kam es bei einem männlichen Patienten zu einem "internistischem Notfall" in einer Wohnung des II. Obergeschosses.

Da auch nach der Erstbehandlung durch den anwesenden Notarzt keine Linderungen der Symptone eintraten, und die räumliche Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Mehrfamilienhaus einen gefahr- und schmerzfreien Transport des Patienten hierüber nicht zuließen, entschied sich der Arzt für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren Krankentragenhalterung.

Nach der Erkundung der räumlichen Gegebenheiten und der Entfernung und dem Aufstellungsort der Drehleiter zum Objekt, wurde ein Balkon an der Hausrück- und Gartenseite als "Übergabeort" final festgelegt.

Nach der Vorbereitung des Patienten, welcher teilweise nicht ansprechbar war, auf dem Spine-Board und der Krankentrage, wurde die Person von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.
      Aufgrund der guten Organisation und der hervorragenden Absprache alle Kräfte untereinander, konnte der Patient kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen der Promedica in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden.

Gegen 13.45 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät im heimischen Stützpunkt wieder hergestellt.