H Gefahr 1 Austritt unklarer Flüssigkeit

Korbach, Elfringhäuser Weg
Datum 04.01.2023
Einsatzführer Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Werkfeuerwehr Continental

Um kurz nach 09:00 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Korbach alarmiert, da aus einem geparkten LKW eine weiße Flüssigkeit austrat.

Zwar handelte es sich, nach Aussage des Fahrers nicht um Gefahrgut, eine Umweltgefahr konnte aber zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.
      Aus diesem Grund wurde ebenfalls die Untere Wasserbehörde angefordert, da teilweise die Flüssigkeit bereits in die Kanalisation gelaufen war.

Die Einsatzleitung lies daraufhin das Klärwerk Ittertal informieren und die fließendenden Gewässer Kubach und Muffiansgraben kontrollieren.

Über den Spediteur wurde das Sicherheitsdatenblatt angefordert.
      Bei dem ausgetretenen Stoff handelte es sich um ein Trennmittel, welches an die Continental Reifen GmbH geliefert werden sollte.

Das betroffene Fass wurde von der Feuerwehr geborgen und die weitere Umladung des LKW wurde seitens der Werkfeuerwehr Continental übernommen.

Eine Umweltgefährdung bestand glücklicherweise nicht.