H 1 Öl in Kläranlage

Elleringhausen, Kläranlage
Datum 20.05.2023
Einsatzführer Burkhardt Behle (stellv. ZF)
Einsatzleiter Marc Wäscher (stellv. GBI Twistetal)

Feuerwehr Twistetal-Twiste

Gegen kurz vor 11 Uhr am Samstag wurde die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Korbach von der Twistetaler Feuerwehrführung zur Unterstützung angefordert.

Bei seinem täglichen Routinegang hatte der Klärwerkmeister starken Heizölgeruch wahrgenommen. Schnell bestätigte sich, dass eine rote Flüssigkeit auf dem Sandfang zu sehen war.

Umgegend wurde der Notruf bei der Leitstelle Waldeck-Frankenberg abgesetzt, sodass die Feuerwehrleute aus Twistetal alarmiert wurden.

Die Korbacher Wehr setzte den Ölsanimaten ein, einen mobilen Ölabscheider. Mit diesem Spezialgerät kann das Öl aus dem Wasser separiert und gesichert werden.

Nach dreistündigem Einsatz durch die Feuerwehrkräfte war die Umweltgefährdung beseitigt, die Kläranlage konnte wieder in den Normalbetrieb überführt werden.