F 2 Y brennt Balkon

Korbach, Leipziger Straße
Datum 14.02.2024
Einsatzführer Joshua Sude (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

ANT Korbach

Gegen 19.15 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Korbach zu einem Brand in der Leipziger Straße alarmiert.

Bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass ein Holzlager im Bereich einer Terrasse im Vollbrand stand. Die Terrassentüre war bereits durchgebrannt und das Feuer drohte auf die Kellerwohnung überzugreifen.
          Da sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Gebäude befanden, erfolgte unmittelbar eine Stichworterhöhung auf  F 2 Y "Feuer mit Menschenleben in Gefahr."

Ein Trupp unter Atemschutz und mit C-Rohr führte die Brandbekämpfung im Außenbereich durch. Da eine Bewohnerin als vermisst galt, gingen zwei Trupps zum Innenangriff und Personensuche in die Kellerwohnung und dem Erdgeschoss vor.

Glücklicherweise stellte sich später heraus, dass sie das Gebäude bereits verlassen hatte. Durch den schnellen Einsatz konnte eine Brandausbreitung auf die Innenräume verhindert werden. Dennoch hatte sich der Brandrauch im gesamten Gebäude ausgebreitet.

Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Bewohner wurden bei Nachbarn untergebracht.

Nach ca. 90 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Stützpunkt wurde wieder hergestellt.