F 2 Y Kellerbrand

Korbach, Fröbelstraße
Datum 04.05.2024
Einsatzführer Steffen Bricher (stellv. Wehrführer)
Einsatzleiter Carsten Vahland (SBI Korbach)

Feuerwehr Korbach - Meineringhausen
          ANT Korbach

Gegen 8.40 Uhr wurde heute Morgen ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Fröbelstraße gemeldet. Unmittelbar wurde Löschzug der Feuerwehr Korbach sowie das Atemschutznotfallteam alarmiert. Weil sich noch zahlreiche Personen im Gebäude befanden, wurde gleichzeitig der Notarzt sowie ein Rettungswagen entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Kellerbrand bestätigt werden. Die Evakuierung des Wohnkomplexes mit 24 Einheiten wurde sofort gestartet. Insgesamt befanden sich 53 Personen im Gebäude. Parallel zur Brandbekämpfung wurde festgestellt, dass sich im 5. Stock des Gebäudes noch eine mobilitätseingeschränkte Person befand, die nur mit Unterstützung das Haus verlassen konnte. Das Atemschutznotfallteam übernahm diese Aufgabe. Mit einem Tragestuhl des Rettungsdienstes und mit einer Fluchthaube konnte auch diese Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Vorsorglich erfolgte ein Transfer ins Korbacher Krankenhaus.

Zur Betreuung der Bewohner wurde eine Betreuungseinheit des Roten Kreuzes eingesetzt. Diese war mit 15 Personen vor Ort. Eine Betreuungsstelle wurde in der benachbarten Schule eingerichtet. Für den Personentransfer wurde ein Bus eingesetzt. Alle betroffenen Personen wurden ärztlich gesichtet, ein Behandlungsbedarf ergab sich jedoch nicht.

Die Brandbekämpfung im Keller gestaltete sich zunächst schwierig. Die Räumlichkeiten waren eng und die Lagerflächen sehr stark genutzt. Mehrere Trupps waren im Innenangriff eingesetzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Brandgut teilweise aus dem Objekt geschafft. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Meineringhausen hinzugezogen. Durch das zielgerichtete Handeln konnte der Brandschaden auf einen Kellerbereich beschränkt werden.

Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsarbeiten wurden alle Wohneinheiten kontrolliert. Ein Schaden im Wohnbereich konnte erfolgreich vermieden werden, so dass alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück konnten.