H 1 Y Menschenrettung über Drehleiter

Einsatzort Details

Korbach, Bunsenstraße
Datum 05.07.2018
Alarmierungszeit 06:30 Uhr
Einsatzende 08:03 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 33 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Korbach
Rettungsdienst
    Notarzt
      Polizei
        Hilfeleistungseinsatz

        Einsatzbericht

        Neben dem Rettungsdienst mit Notarzt und der Polizei, wurden auch die Kameradinnen und Kameraden des Hilfeleistungszuges zu einem medizinischen Notfall einer gemeldeten "Hilflosen Person" in die Bunsenstraße in Korbach durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg alarmiert.

        Am Einsatzort angekommen, stellte sich nach der Ersterkundung durch die Einsatzleitung heraus, das der Rettungsdienst eine Patientin nach einem medizinischen Notfall mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht per Trage, Stuhl oder Rettungstuch aus der sehr verwinkelten Wohnung zum Rettungswagen transportieren konnte.

        In solchen Fällen wird dann des öfteren die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch genommen, die mit ihren erweiterten technischen und personellen Möglichkeiten relativ zeitnah Unterstützung und Hilfe leisten kann.
        Nachdem die Patientin vom Notarzt und dem Rettungsdienst medizinisch stabilisiert werden konnte, entschied man sich gemeinsam, diese per Krankentrage und dem Einsatz der Drehleiter schonend aus der Wohnung zu transportieren.

        Da in dem Altbau die Fenster relativ schmal waren, kam hierbei die sogenannte Schleifkorbtrage zum Einsatz.

        Die Patientin wurde in deren Wohnung schon in diese Korbtrage verbracht und konnte so direkt vom Kameraden im Korb der Drehleiter auf der angebauten Krankentragenhalterung befestigt werden.
        Wieder auf festen Boden vor dem wartenden Rettungstransportwagen angekommen, konnte die Patienten dann mit gemeinsamer Hilfe aller beteiligten auf die Krankentrage des RTW umgelagert werden.

        Ca. 1,5 Stunden nach der Alarmierung konnten die Einsatzkräfte einschließlich der Nachbereitungen und Verwaltungstätigkeiten die Einsatzbereitschaft am Stützpunkt wieder herstellen.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         
        Go to top