H 1 Y Drehleiter wird benötigt

Korbach, Gelsenkirchener Straße
Datum 08.01.2020
Einsatzleiter Andre Casper (Wehrführer)

Mit dem Alarmstichwort "H 1 Y - Menschenrettung über DLA(K)" wurden die Einsatzkräfte um 09.45 Uhr in die Gelsenkirchener Straße in Korbach gerufen.

In dem Mehrfamilienhaus kam es bei einem männlichen Patienten zu einem "internistischem Notfall" in einer Wohnung des II. Obergeschosses.
      Da auch nach der Erstbehandlung durch den anwesenden Notarzt  und die räumliche Aufteilung der Wohnung und die Gestaltung des Treppenraumes in dem Mehrfamilienhaus einen gefahr- und schmerzfreien Transport des Patienten hierüber nicht zuließen, entschied sich der Arzt für einen Personentransport mittels DLA(K) der Feuerwehr Korbach und deren Krankentragenhalterung.

Nach der Vorbereitung des Patienten auf der Krankentrage, wurde die Person von den Rettungskräften gemeinschaftlich auf die DLA(K)-Halterung verbracht, und anschließend sicher und gesundheitsschonend an den vor dem Haus wartenden RTW mit seiner Besatzung übergeben.

Aufgrund der guten Organisation und der hervorragenden Absprache alle Kräfte untereinander, konnte der Patient kurze Zeit später mit dem Rettungstransportwagen in das Korbacher Krankenhaus verlegt werden